6,2 l V8 HEMI Benzinmotor mit Kompressor-Aufladung 702 PS / 6.100 U/min., 8-Gang-Automatikgetriebe
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 18,6 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 422 g/km Energie-Effizienzklasse: G Abgasnorm: Euro 6
*LPG / AUTOGAS Einbau von Gasanlagen – Fahrzeugumrüstung
Eine Umrüstung des Fahrzeugs auf Flüssiggas (LPG) ist relativ unkompliziert. Fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für etwa 1150-3500 Euro, je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm, umgebaut werden. Das Leergewicht einer LPG-Anlage beträgt etwa 40 kg.
Für den Tank gibt es verschiedene Einbaumöglichkeiten: – In der Reserveradmulde (34-94 Liter), das Reserverad wird dann durch ein Pannenspray oder Runflatreifen ersetzt – Im Kofferraum (30 bis 250 Liter), meist in Zylinderform – Auch Unterflurtanks sind möglich
Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauch 350 bis 1000 km. Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann. Eine professionelle Erweiterung auf LPG-Betrieb ist für fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor möglich.
Ihre Vorteile: geringerer Kraftstoffverbrauch (bis zu 30% weniger Kraftstoffkosten), stark verringernte Umweltbelastung und kein spürbarer Leistungsverlust.
Ihre Sicherheit: Zu den Sicherheitsrisiken schreibt der ADAC: „Es gibt keine Hinweise aus der Praxis, dass bei diesen Fahrzeugen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht, auch nicht aus jenen Ländern, wo relativ viele Autogasautos zugelassen sind. Crash- und Brandtests zeigen, dass Autogasautos nicht gefährlicher sind als vergleichbare Benzinfahrzeuge.“